Es sind mehrere Voraussetzungen nötig, damit ein Baby anfängt zu sprechen.
Bevor das Baby anfängt zu sprechen trainiert es seine Stimme durch Schreien, Quicken, Lallen, Brabbeln. Dies verhilft ihm dazu, seine Stimme zu trainieren und zu erkunden. Es muss seine Motorik so entwickeln um Laute gezielt zu bilden und mit Mimik und Gestik zu koppeln.
Zwischen 9 und 12 Monaten kommt das erste Wort. Meist ist es das Wort Mama oder Papa.
Nach und nach kommen dann die nächsten Worte. Manchmal lässt sich ein Kind Zeit und spricht erste Worte erst später, aber dann müssen die meisten Eltern feststellen, dass es bereits einen großen Wortschatz gespeichert hat und die Worte dann nur noch aus ihm heraussprudeln.
Babyzeichensprache unterstützt ein Kind beim Sprechen, da es die Worte die es noch nicht sprechen kann durch Handzeichen ersetzt und ihm somit möglich ist viel mehr zu erzählen.
Das Sprechen lernen wird ausserdem durch die Babyzeichensprache gefördert, da ein Kind bereits gewohnt ist verstanden zu werden und daran gefallen gefunden hat und somit sehr schnell merkt, dass es mit Worten noch genauer und schneller an sein Ziel kommt etwas mitzuteilen.
Das klingt äußerst interessant. Ich bin auf diese Seite gestoßen und sehr angetan vom Thema. Die Zeichensprache werde ich in jedem Fall einmal bei meiner Tochter ausprobieren. Sie ist erst drei Monate, etwas Zeit habe ich noch, aber in einem viertel Jahr geht das Testen los. Toll das ich diese Seite gefrunden hab.