Heuer im März habe ich begonnen in Klagenfurt Babyhandzeichen Kurse anzubieten. Meine Intention war und ist diese wunderbare Art der Kommunikation für Babys und ihre Angehörigen möglichst vielen Leuten näher zu bringen.
Ich habe es vor über einem Jahr selbst erlebt wie fantastisch es ist, dass mein Baby mir mit ihren knapp neun Monaten schon unmissverständlich mitteilen konnte ob sie noch mehr will, Angst empfindet, ihren Stoffhasen vermisst oder den Baum dort drüben einfach schön findet.
Mittlerweile halte ich meine Kurse auch in Poggersdorf und bin gerade dabei einen Kurs in St. Veit/Glan auf die Beine zu stellen.
Meine kleinen und großen Teilnehmer in Klagenfurt und Poggersdorf sind mit vollem Elan bei der Sache und so kann ich mich mit den jungen Mamas auch schon über die ersten Erfolge freuen.
Der Altersdurchschnitt meiner Gruppe in Poggersdorf ist rund 10mon. und das „überdrüber“ Zeichen, welches 4 der kleinen Teilnehmer schon seit der 3. und 4. Kursstunde begeistert mitzeigen ist singen/Musik (dirigieren, mit beiden Armen).
Meine jüngste Teilnehmerin in Klagenfurt ist 6mon alt und zeigt, während ihre Mama die nächste Mahlzeit für sie zubereitet, bereits voller Vorfreude das Babyhandzeichen für essen (geschlossene Hand mit den Fingerspitzen zum Mund führen). Dies war für mich besonders überraschend da die ersten Babyzeichen statistisch erhoben erst ab dem 7. bis 9. Lebensmonat angewendet werden.
In Poggersdorf ist auch ein kleiner Junge dabei der bereits nach dem ersten Kursbesuch Milch als sein wichtigstes Zeichen entdeckt hat (Faust öffnen und schließen, wie beim melken).
Ich bin natürlich total begeistert und freu mich auf die nächsten Erfolge, die sich da und dort sicher weiter einstellen werden. Am meisten Freude, ja sogar Glück, empfinde ich aber wenn mir die jeweils betroffene Mama, freudestrahlend und voller Stolz von den ersten, meist völlig unerwarteten Momenten erzählt, wo ihr kleiner Schatz das erste Zeichen und dann wieder und wieder ein neues Babyzeichen zeigt, um ihr etwas für ihn wichtiges mitzuteilen.
In diesem Sinne wünsche ich mir und meinen großen und kleinen Kursteilnehmern in Poggersdorf, Klagenfurt und in der Zukunft noch viele solche Glücksmomente die man wie das erste Lächeln, das erste Wort oder die ersten Schritte unserer kleinen Lieblinge nie vergisst.
—
Werden auch Sie BabyHandzeichen Kursleiter/in