Der Apfel ist einer der Früchte die ein Baby bereits recht früh zu essen bekommt. Natürlich wird der Apfel nicht am Stück gegeben, sonst könnte das Baby sich daran verschlucken, sondern man beginnt mit einem Apfelmus oder einem Apfelbrei. Die Babygebärde für Apfel ist recht einfach, somit kann das Kind diese recht früh zeigen lernen.
Der Apfel ist ein süßes Obst, leicht körnig und gut verträglich. Er schmeckt frisch und wir vom Baby gerne als Snack genommen. Wenn du deinem Baby einen Apfel gibst, kannst du ihm vorher den Apfel oder das Apfelmus zeigen, dann das Wort dazu sagen und das Zeichen zeigen. Vor jedem Löffelchen Apfelmus, kannst du deinem Kind das Babyzeichen für Apfel zeigen und natürlich in Verbindung damit das Wort Apfel sprechen. Essen ist für ein Baby besonders wichtig, somit sind alle Zeichen die mit Nahrungsmitteln zu tun haben meist eines der ersten Zeichen welches ein Baby zeigt.
Habe Geduld und zeige deinem Baby beim Füttern eines Apfels immer wieder das Babyzeichen für Apfel.
Es gibt auch schöne Plüschfrüchte, die meist im Kleinkindalter im Einkaufsladen landen. Auch diese Äpfel kannst du verwenden um deinem Kind das Babyzeichen für Apfel zu zeigen. Besonders gerne schauen sich Kinder Bücher an und entdecken dort auch Sachen die sie bereits kennen. Erzähle deine Kind von dem Apfel den du gerade in dem Buch siehst. Erzähle ihm von der Beschaffenheit, der Farbe, vom Geschmack des Apfels. Vielleicht schälst du auch mal einen Apfel vor seinen Augen, so dass es für dein Baby wieder was neues zu entdecken gibt. Der Apfel ist vielfach einsetzbar und schmeckt immer wunderbar.
Im Herbst macht es auch viel Spaß spazieren zu gehen und zu entdecken dass die Äpfel auf den Bäumen wachsen. Du kannst mit deinem Baby einen Apfel ernten und diesen dann zu Hause zum Verzehr vorbereiten. Kinder sind ganz fasziniert, wenn sie Obst selbst ernten können und entdecken wo es eigentlich herkommt. Viele Kinder sind so beigeistert dass sie einen Apfel auf dem Baum entdeckt haben, dass sie überall Bäume mit Äpfeln entdecken werden.
Jeder Spaziergang wird somit dann zu einem Vergnügen und besonders schön um das Babyzeichen für Apfel zu üben und immer wieder bei jedem weiteren Apfel zu zeigen. In Verbindung zum Apfel kann man dem Kind dann auch erklären, dass der Apfel auf dem Baum wächst und dazu das Babyzeichen für Baum zeigen.
Der Herbst ist die ideale Jahreszeit um mit deinem Baby die verschiedenen Obstsorten zu entdecken, genießen und mit BabyHandzeichen zu benennen.
Du kannst sogar mehrere unterschiedliche Äpfel besorgen, um deinem Kind zu zeigen, dass jeder Apfel auch anders ausschauen kann. Manche Äpfel sind grün, andere rot, manche groß und andere klein. Diese Unterschiede entdeckt ein Kleinkind besonders intensiv, wenn es die Äpfel direkt vor sich hat und den Unterschied mit eigenen Augen sehen kann.
Das erste Wort als Zeichensprache war bei Johannes – Apfel!
Liebes Baby-Handzeichen Team,
ich besitze mittlerweile beide Bücher und meine kleine Alicia war bereits ein Jahr, als es losging. Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten war Alicia total begeistert, sich ausdrücken zu können. Alicia lächelte so doll wenn sie „Licht“ wollte und auf ihr Zeichen hin die Lampe von mir angeknipst wurde.
Mittlerweile kennt Alicia schon einige Wörter in Zeichensprache und kann auch ganz wenig vereinzelte Wörter sprechen. Dann vermischt sie oft Wörter mit sprechen und zeigen.
Es ist ganz großartig Alicia dabei zu sehen, wie zufrieden sie ist und wie viel sie schon weiß.
Das Lieblingszeichen von Larissa ist Telefon – sie macht dann immer Faust zum Ohr, wenn jemand telefoniert oder sie das Telefon zu Hause klingeln hört oder im Fernseher zu hören ist und wenn sie mit dem Telefon spielen will.