Vielen Müttern stellt sich immer wieder die Frage, welches Zeichen soll als erstes dem Baby beigebracht werden?
In der Regel erhalten die Mütter dann folgende Antwort von uns: Die Babyzeichen die für Ihr Kind in dem Moment am nötigsten, spannendsten und hilfreichsten sind, sind die richtigen Zeichen für den Start die Babyzeichensprache beizubringen. Das heisst, wenn Ihr Baby 6 Monate alt ist, besteht sein Grundbedrüfnis darin Milch zu bekommen. Somit empfehlen wir allen Müttern deren Kind bis 7 Monate jung ist mit der Babygebärde für Milch zu beginnen, und diese jedes Mal bevor und während das Kind die Milch bekommt zu zeigen und zu benennen.
Wenn das Kind jedoch schon 12 Monate alt ist, besteht das Bedürfnis nach Milch vielleicht auch noch, aber vielleicht ist der Teddy für das Kind zu dem Zeitpunkt noch viel wichtiger. Somit empfehlen wir Ihnen wenn Sie mit Babygebärden starten und Ihrem Kind Babyzeichen zeigen, ihr Baby vorher zu beobachten welche Bedürfnisse und Interessen Ihr Kind hat und mit diesen Gebärden zu beginnen. Oft sind dann die ersten Zeichen Schnuller, Teddy, Mama, Papa, Auto, trinken oder kuscheln.
Bei älteren Kindern können Sie auch ruhig mehrere Babygebärden gleichzeitig zeigen, denn Sie sprechen ja auch mehrere Worte hintereinander weg, somit ist es für das Kind möglich auch mehrere Babyzeichen gleichzeitig zu lernen. Es wird sich dann auch meist die Zeichen aussuchen und merken, die es wirklich benötigt und verwenden möchte. Wichtig ist jedoch, dass Sie die Zeichen auch immer wieder wiederholen. Durch Wiederholungen kann ein Kind die Zeichen viel einfacher merken und auch verwenden.
Sollte ein Zeichen mal zu schwierig für Ihr Kind sein und Sie merken, dass es z.B. Schwierigkeiten hat ein Zeichen mit 2 Händen zu zeigen oder ein Zeichen zu schwierig ist für seine Grobmotorik, dann können Sie das Zeichen auch abwandeln, denn es geht nicht darum Ihrem Kind die Gebärdensprache beizubringen, sondern einen Kommunikationsweg zu schaffen der für Sie und Ihr Kind den Alltag erleichtert und verschönert bis Ihr Baby sprechen kann.